Published on 2021-11-17

Resilienz & Leadership – mit Wolfgang Roth

In dieser Folge darf ich Wolfgang Roth begrüßen.
Wolfgang Roth, Gründer des Institutes für Resilienz, ist Betriebswirtschaftler und Wirtschafts-Psychologe zugleich und er war selbst viele Jahre als Führungskraft in der Personalentwicklung tätig.
Wolfgang Roth ist ausgebildeter Therapeut und durfte als freiberuflicher Wirtschafts-Psychologe, Resilienz-Coach und Therapeut in seiner eigenen Praxis ein breites Spektrum an Erfahrungen mit Menschen in den Bereichen Wirtschaft und Psychologie sammeln.
Seine Vision ist es, die wesentlichen Erkenntnisse der Resilienzforschung in den Wirtschaftskontext zu integrieren. Er versteht sich als „Brückenbauer“ zwischen den Bereichen Wirtschaft und Psychologie, mit der Vision die Resilienz und die Gesundheit von Menschen – und somit auch Organisationen – zu stärken.
Freut euch auf ein sehr inspirierendes Gespräch, in dem ihr den Menschen Wolfgang Roth näher kennenlernen werdet.
Ihr werdet erfahren, was Wolfgang unter guter Führung versteht, welche Bedeutung dabei für ihn insbesondere die Selbstführung hat und wie er die beiden Begriffe Wertschätzung und Würde unterscheidet.
Lass euch inspirieren von der Leidenschaft von Wolfgang für das Thema „Resilienz“ und lernt, warum es ihm dabei insbesondere um den resilienten Menschen geht.
Hört rein, genießt die wertvollen Impulse und erfahrt, was gute Führung ausmacht und wie großartig es sich anfühlt, diese zu leben. Lasst euch inspirieren und euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Darum geht es in dieser Folge:

  • Hört rein und versteht, was die aktuellen Herausforderungen für Führungskräfte sind und wie man als resiliente Führungskraft dazu beitragen kann, Mitarbeiter*innen beim Wandel und Veränderungen zu begleiten und zu begeistern.
  • Lernt die 4 Resilienzfaktoren kennen, warum das „Fahrzeug Resilienz“ nicht nur auf 4 Rädern fährt, sondern es eine komplexe Einheit aus bio-psycho-sozialen und spirituellen Anteilen ist und warum es einen Resilienzführerschein braucht.
  • Versteht die Wichtigkeit von Selbstführung, Selbstvertrauen, Selbstfürsorge und Selbstliebe und lasst euch von Wolfgang Roth mitnehmen auf seine Reise zu mehr Selbsterkenntnis.